61

Freitag, 20. Januar 2012, 16:26

Btw.: Eine Verlängerung des 14A über die Gumpendorfer Str./Stumpergasse bzw. Webgasse zum Westbahnhof würde meiner Meinung nach als "Bezirkslinie" Sinn ergeben und die U3 entlasten.
*Traummodus an* Die Wiedereinführung des 57er auf der Relation Karlsplatz,Bösendorferstraße :ubahn: -Burgring-Gumpendorfer Str :ubahn: .-Ullmannstraße-Meidling Hauptsraße :ubahn: würde die Gumpendorferstraße beleben, interessante neue Verbindungen erschließen und U3 und U4 in den kritischen Bereichen entlasten. *Traummodus aus*
Auch ein verlängerter 2A über die Mahü und eine Schleife durch Stumpergasse und Webgasse Richtung Gumpendorfer Straße wäre eine gute Lösung.
Falls die Mariahilfer Straße Fußgängerzone wird, hat das aber leider kaum Realisierungschancen.
Eine die Mahü abfahrende Buslinie, welche mit Klein(st)bussen betrieben wird, wie der 2A ist von der Kapazität her vermutlich nicht ganz ideal ...

darkweasel

Meister

• Private Nachricht senden

62

Freitag, 20. Januar 2012, 18:21

Eine die Mahü abfahrende Buslinie, welche mit Klein(st)bussen betrieben wird, wie der 2A ist von der Kapazität her vermutlich nicht ganz ideal ...

Aber besser als überhaupt nix, oder?

Der Vorschlag von umweltretter ist aber allein schon deshalb kurios, weil der den 2A lächerlich kurz vor dem Westbahnhof - der ja doch einer der größten Umsteigeknoten der Stadt ist - enden lässt. Finde ich nicht so ganz optimal ...
Das I und /innen macht Texte nicht gerade leserfreundlich. Wenn es schon gendermäßig sein soll, dann kann man ja zwei Wörter (1x männlich, 1 x weiblich) verweden. z.B. Enten und Entinnen
-- ein derstandard.at-Forenbenutzer

Lieblingstype: B1

63

Freitag, 20. Januar 2012, 23:09

Aber besser als überhaupt nix, oder?

Der Vorschlag von umweltretter ist aber allein schon deshalb kurios, weil der den 2A lächerlich kurz vor dem Westbahnhof - der ja doch einer der größten Umsteigeknoten der Stadt ist - enden lässt. Finde ich nicht so ganz optimal ...
Optimal ist es eh nicht, aber mir fällt derzeit nichts Besseres ein. Wenn man den 14A dort durchführt, geht der U4-Anschluss bei der Pilgramgasse verloren, andererseits ist das Gebiet dort ÖV-mäßig unterversorgt, was die Feinverteilung betrifft. (Auch die Anrainer wünschen sich dort mehr ÖV, ergab eine Befragung des Bezirks). Eine eigene (Kleinbus?-)Linie ab Westbahnhof wäre eventuell auch eine Lösung, aber die WL sind dort leider nicht einmal bereit, ein ASTAX einzurichten.
Bitte unterzeichnen:
Petition zur Rettung der Citybusse

----> http://www.petitiononline.at/petition/re…e-citybusse/173

darkweasel

Meister

64

Freitag, 20. Januar 2012, 23:24

Wenn man den 14A dort durchführt, geht der U4-Anschluss bei der Pilgramgasse verloren

Kommt drauf an, wie man ihn dorthin führt. Zugegeben, eine Führung Webgasse - Grabnergasse - Mollardgasse - Hofmühlgasse - Linke Wienzeile - Reinprechtsdorfer Straße wirkt ein bisschen sehr nach Umwegfahrt ...

Alternativ: Man verlängert eine der beiden Linien, die derzeit in der Gegend der U-Bahn-Station Neubaugasse enden (also 2A oder 14A), aber nicht Mariahilfer Straße - Webgasse - Liniengasse - Stumpergasse - Mariahilfer Straße, sondern Mariahilfer Straße - Webgasse - Liniengasse - Stumpergasse (oder Haydngasse) - Schmalzhofgasse - Otto-Bauer-Gasse. Sieht dann etwas weniger absurd aus und ermöglicht außerdem eine Haltestelle irgendwo an der östlichen Schmalzhofgasse.

Ahja, kann ein Moderator das hier vielleicht abtrennen ...?
Das I und /innen macht Texte nicht gerade leserfreundlich. Wenn es schon gendermäßig sein soll, dann kann man ja zwei Wörter (1x männlich, 1 x weiblich) verweden. z.B. Enten und Entinnen
-- ein derstandard.at-Forenbenutzer

Lieblingstype: B1

65

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:22

Wenn man den 14A dort durchführt, geht der U4-Anschluss bei der Pilgramgasse verloren

Kommt drauf an, wie man ihn dorthin führt. Zugegeben, eine Führung Webgasse - Grabnergasse - Mollardgasse - Hofmühlgasse - Linke Wienzeile - Reinprechtsdorfer Straße wirkt ein bisschen sehr nach Umwegfahrt ...

Alternativ: Man verlängert eine der beiden Linien, die derzeit in der Gegend der U-Bahn-Station Neubaugasse enden (also 2A oder 14A), aber nicht Mariahilfer Straße - Webgasse - Liniengasse - Stumpergasse - Mariahilfer Straße, sondern Mariahilfer Straße - Webgasse - Liniengasse - Stumpergasse (oder Haydngasse) - Schmalzhofgasse - Otto-Bauer-Gasse. Sieht dann etwas weniger absurd aus und ermöglicht außerdem eine Haltestelle irgendwo an der östlichen Schmalzhofgasse.
Ich würde jedenfalls nicht schon bei der Liniengasse umdrehen, sondern zumindest zur Gumpendorfer Straße runterfahren!
Bitte unterzeichnen:
Petition zur Rettung der Citybusse

----> http://www.petitiononline.at/petition/re…e-citybusse/173

p16

BEOBACHTUNG

Lieblingstype: LU200, E6, ÖBB5022

66

Sonntag, 22. Januar 2012, 20:38

Für eine Verlängerung entlang der Mahü und weiter in den 6.Bezirk würde sich der 2A besser eignen als der 14A, vorausgesetzt natürlich die Mahü wird von Gürtel bis Neubaugasse zur FUZO und der Bus steht nicht im Stau. Den 14A könnte man gleichzeitig zur Entlastung des 13A von der Neubaugasse über die Mariahilfer Straße, Zieglergasse und Tigergasse in den 8.Bezirk verlängern, z.B. zur U6 Josefstädter Straße! :lampe:
Gebt meiner Stammlinie die NL 205 zurück! X( ;(

[Zitat]
Pfui...ULF!
[/Zitat]

67

Montag, 23. Januar 2012, 15:04

Für eine Verlängerung entlang der Mahü und weiter in den 6.Bezirk würde sich der 2A besser eignen als der 14A, vorausgesetzt natürlich die Mahü wird von Gürtel bis Neubaugasse zur FUZO und der Bus steht nicht im Stau. Den 14A könnte man gleichzeitig zur Entlastung des 13A von der Neubaugasse über die Mariahilfer Straße, Zieglergasse und Tigergasse in den 8.Bezirk verlängern, z.B. zur U6 Josefstädter Straße! :lampe:
Das mit dem 14A hab' ich mir auch schon mal überlegt ... würde sicherlich Sinn machen, ob man wirklich überall und in beide Richtungen durchkommen könnte ist halt die Frage ...
Eine Verlängerung entlang der Mahü hat (politisch) erstens keine Chance, zweitens schon gar keine, wenn die Fuzo kommt und drittens sehe ich sogar den 2A gefährdet, wenn die Mahü zur Fuzo wird ... man sehe sich nur an, was man derzeit in der City aufführt mit den Citybussen!

dieblaue

Schüler

Lieblingstype: Airbus A319, MD-83

68

Dienstag, 24. Januar 2012, 18:14

Bei der 2A-Schleifenführung Webgasse-Stumpergasse würde die Linie am Ende der Schleife beim Mariahilfer Platzl (LaSTAFA) direkt am Abgang zur Westbahnhofpassage vorbeifahren. Auch ein Umsteigen zur Linie 5 wäre gegeben, somit sehe ich da kein Problem.

p16

BEOBACHTUNG

Lieblingstype: LU200, E6, ÖBB5022

69

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:00

Das mit dem 14A hab' ich mir auch schon mal überlegt ... würde sicherlich Sinn machen, ob man wirklich überall und in beide Richtungen durchkommen könnte ist halt die Frage ...
Eine Verlängerung entlang der Mahü hat (politisch) erstens keine Chance, zweitens schon gar keine, wenn die Fuzo kommt und drittens sehe ich sogar den 2A gefährdet, wenn die Mahü zur Fuzo wird ... man sehe sich nur an, was man derzeit in der City aufführt mit den Citybussen!

Mit Normalbussen gäbe es in der Zieglergasse und Tigergasse keine Probleme, es müsste halt für die Haltestellen sowie die 1-2 Engstellen etwa ein Dutzend Parkplätze aufgelassen werden, was verkraftbar sein sollte. Für die Rückrichtung gäbe es sowieso keine Bedenken, vorausgesetzt der 14A würde die 13A-Strecke durch die Strozzi- und Neubaugasse abfahren, was mir am sinnvollsten erscheint (eine Führung durch die Schottenfeldgasse hat den Nachteil der quasi-Parallelführung zum 5er)
Gebt meiner Stammlinie die NL 205 zurück! X( ;(

[Zitat]
Pfui...ULF!
[/Zitat]