mk4047
Routinier

Herkunft: Budapest
 |
|
|
11.04.2008 22:55 |
|
|
oe3oyw
Jungspund

Herkunft: Ex-Wiener Stammlinie: 62 Lieblingstype: M, N1, E1
 |
|
| RE: Schwerer Straßenbahnunfall in Ostrava |
 |
Zunächst: Es ist mehr als bedauerlich, was hier geschehen ist, mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen.
Zweitens: leider kann ich nicht tschechisch, es wäre interessant, zu erfahren, wie die eingleisige Strecke gegen solche Vorfälle abgeichert ist, beispielsweise signalgedeckt oder nach dem altbewährten Prinzip des Stabfahrens.
In diesem Zusammenhang - und erfreulicherweise ohne Folgen für die Fahrgäste: ich kann mich an einen Vorfall erinnern (etwa 1970/1971), als "zufällig" zwei Züge der Linie 62 in die damaligs noch vorhandene eingleisige Stelle bei der Modeschule Hetzendorf einfuhren. Angenehmerweise war damals nur der mittlere Wagen schaffnerlos, es war daher ein Leichtes, einen der Züge wieder zurückfahren zu lassen, wobei sich dann folgendes Szenario ergab:
der Schaffner des letzten Wagens preßte mit der Weichenkrücke die Rückfallweiche in die entsprechende Stellung, der Schaffner des Triebwagens instruierte mittels Pfeifsignalen den Fahrer, der am rückwärtigen Rangierfahrschalter der damals verwendeten L4-Triebwagen die erforderlichen Fahrmanöver ausführte.
Das ganze funktionierte zum Erstaunen der interessiert zusehenden Fahrgäste, darunter meine Wenigkeit als damaliger Volksschüler, absolut reibungslos, die unangenehme Situation war dann binnen weniger Minuten bereinigt.
|
|
12.04.2008 08:27 |
|
|
J Wagen
Tripel-As

Herkunft: Wien - Josefstadt Stammlinie: J
 |
|
Leider passiert solche Unfälle - aber Gott sei Dank nicht allzu oft (im Vgl zu anderen Beförderungsmitteln).
__________________ Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich und unnatürlich erscheint, mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.
Carl Friedrich Gauß
|
|
12.04.2008 17:53 |
|
|
ttoommii
Haudegen

Stammlinie: 39A Lieblingstype: Alle
 |
|
|
12.04.2008 22:16 |
|
|
philippe
Doppel-As
Herkunft: Paris, Frankreich Lieblingstype: E2, A
 |
|
 |
| Zitat: |
Original von mk4047
Der Unfall passierte auf der Linie 5, zwei Züge sind frontal zusammengestoßen.
|
Vielen Dank zu Dir, mk4047, für die Nachricht. Ich kann aber kein tschechisch. Das sieht wie eine Überlandlinie aus, oder? Könntest Du uns ein bisserl erklären was es dort genau passiert ist? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüsse aus Paris!
|
|
14.04.2008 13:18 |
|
|
benkda01
Foren-Gott

Herkunft: Wien-Wieden Stammlinie: 63 Lieblingstype: E1
 |
|
Ist derweil schon mehr bekannt? Unter anderem würde mich interessieren, zwischen welchen Haltestellen der Unfall passiert ist.
|
|
14.04.2008 20:41 |
|
|
mk4047
Routinier

Herkunft: Budapest
Themenstarter
 |
|
 |
Original von philippe
Original von mk4047
Der Unfall passierte auf der Linie 5, zwei Züge sind frontal zusammengestoßen.
|
Vielen Dank zu Dir, mk4047, für die Nachricht. Ich kann aber kein tschechisch. Das sieht wie eine Überlandlinie aus, oder? Könntest Du uns ein bisserl erklären was es dort genau passiert ist? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüsse aus Paris! |
Sehr viel weiß ich auch nicht, kann leider auch kein tschechisch.
Soweit ich weiß, gibt's auf dieser Überlandstrecke keine Sicherungsanlagen, es wird nach Fahrplan verkehrt. Der Fahrer eines Zuges hat die Anweisungen außer Acht gelassen und ist auf die Strecke losgefahren. Da diese kurvenreiche Strecke durch ein Waldstück führt, haben die Fahrer den anderen Zug erst erblickt, als sie nur mehr 70 m von einander entfernt waren, dann war es aber zu spät. Der K2 war mit 61,4 km unterwegs, konnte auf 40 kmh gebremst werden, der andere Zug (T3+T3) Fuhr mit 55,5 kmh und konnte auf 32,8 gebremst werden.
Im Allgemeinen fahren die Straßenbahnen in Tschechien ziemlich schnell. Obwohl man nachdem Prager Unglück von 2005 angeblich besser auf die Sicherheit achtet und vorsichtiger fährt, konnte dieses Unglück passieren
__________________ Grüße aus Budapest,
mk4047
|
|
16.04.2008 17:51 |
|
|
philippe
Doppel-As
 |
|
 |
Original von mk4047
Im Allgemeinen fahren die Straßenbahnen in Tschechien ziemlich schnell. Obwohl man nachdem Prager Unglück von 2005 angeblich besser auf die Sicherheit achtet und vorsichtiger fährt, konnte dieses Unglück passieren
|
Fast unglaublich, diese Videobilder! Einer andere Ort übrigens wo die Strassenbahnen ziemlich rasch fahren ist (oder war) Warschau...
Vielen Dank, mk4047, für deinen sehr interessanten Beitrag. Errinerest Du Dich den schweren Unfall (Frontzusammenstoss) auf der Stubaitalbahn zwischen Mutters und Natters der vor einige Jahre passierte? Das war eigentlich sehr ähnlich. Es gab damals auf dieser Innsbrucker Überlandlinie keine echte Sicherheitsanlagen. Der Disponent in der Fahrdienstleitung im IVB Betriebshof Pastorstrasse könnte zwar mit den Züge bei Funk sprechen, jeder Lokführer hatte aber nur ein Blattpapier mit ihm, als "Fahrerlaubnisprotokol" genannt. Am jeder Zugkreuzung (normalerweise in Hölltal und Telfeser Wiesen) bestätigte der Disponent einen neue Zielpunkt zum Lokführer der ein Pfeil bis dieser nächsten Kreuzungstelle auf sein Fahrerlaubnisprotokol zeichnen sollte. Nach dem Mutters Unglück, wurde die Sicherheit verbessert (mit automatischen ZLA System, oder?). Wie üblich irgendwo in der Welt der Eisenbahn macht der Unfall die Sicherheitsmassnahmen...
Viele Grüsse aus Paris!
|
|
18.04.2008 10:36 |
|
|
ttoommii
Haudegen

Stammlinie: 39A Lieblingstype: Alle
 |
|
 |
Original von philippe
Fast unglaublich, diese Videobilder! Einer andere Ort übrigens wo die Strassenbahnen ziemlich rasch fahren ist (oder war) Warschau... |
Es ist immer noch so, wie dieses Video beweist
|
|
18.04.2008 15:04 |
|
|
hema
Foren-Gott

Herkunft: Wien Stammlinie: 5
 |
|
Falls der Tacho stimmt, wie schnell fahren dann erst die Autos auf der Fahrbahn daneben!?
__________________ Ich erkläre den U-Bahn-Bau in Wien sofort und unwiderruflich für beendet!
|
|
20.04.2008 01:21 |
|
|
J Wagen
Tripel-As

Herkunft: Wien - Josefstadt Stammlinie: J
 |
|
Original von hema
Falls der Tacho stimmt, wie schnell fahren dann erst die Autos auf der Fahrbahn daneben!?
|
Also die Straßenbahn ist knapp 80 km/h schnell gefahren. Die Autos daneben (also die überholt haben) dürften schon mit 100 km/h unterwegs gewesen sein.
__________________ Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich und unnatürlich erscheint, mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.
Carl Friedrich Gauß
|
|
20.04.2008 12:12 |
|
|
philippe
Doppel-As
 |
|
 |
Original von ttoommii
Es ist immer noch so, wie dieses Video beweist
|
Vielen Dank zu Dir, ttoommii, für das Link. So is es immer noch so in Warschau (ich errinere mich einige Fahrten vor mehrere Jahre auf der Linie 15 in Filtrowa Strasse (in der nähe von Narutowicza) wo der Zustand der Gleise eindrücksvoll war)... Letztes Mal war ich dort für ein paar Tage in September 2007 und ich habe in den neuen Pesa Niederflurwagen gefahren. Aber die alte Triebawagen 13N von Konstal waren (und sind immer noch) so schön. Und besonders der wunderschöne Lärm der Motors! Gestern war ich eben beruflich in Karlsruhe für eine Mitfahrt auf dem Führerstand zweier Zwei-System-Stadtbahnen hin und zurück nach Forbach-Schwarzwald (Murgtal Linie) : 90 km/h, auch 100 km/h sehr einfach auf einer kurzen Strecke, freilich wurden diese schöne Fahzeugen aber dafür gebaut...
Viele Grüsse aus Paris!
|
|
22.04.2008 11:54 |
|
|
|