43er
Moderator

Herkunft: Hernals Stammlinie: 24A Lieblingstype: E1, NL 243
 |
|
vier OT-Beiträge gelöscht
|
|
05.07.2010 13:43 |
|
|
sg2001
Haudegen

Stammlinie: 43
 |
|
| Zitat: |
Original von 95B
Original von sg2001
Auch ich habe gerade einen Zettel, aufgeklebt an ein Haustor in der Taubergasse "erlegt": |
Wurde das "Wir bitten um Ihr Verständnis" unten nachträglich draufgepickt?
|
Nein.
Ich habe mich heute über die Arbeiten erkundigt beziehungsweise den Baustellenbereich inspiziert. Ein freundlicher Bauarbeiter hat mir gegenüber als Anrainer Auskunft sowohl über den Umfang der Bauarbeiten als auch den ungefähren Zeitplan verraten.
Die nächsten drei Wochen wird in der Rosensteingasse bei der Hernalser Hauptstraße der Gleiskörper erneuert werden, danach kommt die Taubergasse dran. Auch die Gleisbögen der Linie 9, welche von der und in die Hernalser Hauptstraße einmünden, sollen erneuert werden, vor allem die Weichenanlagen seien schon dringend zu ersetzen. Im Moment sind sie mit dem Aufbauen der Bauwagen beschäftigt, sowohl in der Rosensteingasse als auch in der Hernalser Hauptstraße zwischen Taubergasse und Weißgasse.
|
|
05.07.2010 15:01 |
|
|
Wiener_nightLINE
Mitglied

Herkunft: Wien Stammlinie: N64 Lieblingstype: V, B1, NG 273 T4
 |
|
Heute gesehen am 39A:
Ein Bus nach Neustift am Walde hatte auf der Zielanzeige "Krottenbachstraße über Sievering" statt "Agnesgasse/Krottenbachstraße" stehen. Im i.tip steht neuerdings nur "Krottenbachstraße".
Vielleicht werden jetzt ja auch die Haltestellen-Anzeigen abgeändert, denn biher zeigten sie immer auch den nächsten Bus nach Sievering an, wenn der 1. bis zur Agnesgasse fuhr. Was eigentlich falsch ist, da der weiter fährt.
Aber hinsichtlich Kundeninfo passen die neuen Aufschriften sicher besser.
|
|
23.07.2010 16:55 |
|
|
wiener1974
Routinier

Herkunft: Hamburg Stammlinie: Div. Lieblingstype: Fahrbarer Untersatz
 |
|
Original von Wiener_nightLINE
Heute gesehen am 39A:
Ein Bus nach Neustift am Walde hatte auf der Zielanzeige "Krottenbachstraße über Sievering" statt "Agnesgasse/Krottenbachstraße" stehen. Im i.tip steht neuerdings nur "Krottenbachstraße".
Vielleicht werden jetzt ja auch die Haltestellen-Anzeigen abgeändert, denn biher zeigten sie immer auch den nächsten Bus nach Sievering an, wenn der 1. bis zur Agnesgasse fuhr. Was eigentlich falsch ist, da der weiter fährt.
Aber hinsichtlich Kundeninfo passen die neuen Aufschriften sicher besser. |
Hinsichtlich Deiner" Nichtsichtung" (es ist ja leider kein Foto dabei
) kann ich Dir folgendes mitteilen:
Die FGI`s ( also die "Haltestellen-Anzeigen" ) zeigen bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch die "Wechselschrift" an, sollte der nächste Bus zur Krottenbachstraße geführt werden.
Aber vielleicht wird es ja mit dem neuem Fahrplan 2011 möglich sein, dafür eine informative, verständliche, und weniger verwirrende Lösung zu finden.
Auch auf der Kurzstreckentafel wäre es rückseitig möglich, die "Wintermonats"-Linienführung der Übersichtlichkeit halber nur zwischen Jägerstraße
bis Sievering erscheinen zu lassen.
Es gibt da sicher noch so sehr vieles mehr, aber das wäre wohl doch zu Komplex, um es hier aufzuführen.
Ich bin generell für jede Art von Fahrgastinformation, finde es in Wien schon sehr informativ (fast zu sehr),
nur sollte diese halt auch relativ leicht verständlich,inhaltlich richtig und zielführend sein.
__________________ Sehr verirrte Fahrgäste, wir bitten Sie, Ihren Sitzplatz von daheim mitzubringen, wenn Sie ihn dort nicht mehr brauchen!
|
|
21.08.2010 20:05 |
|
|
13er
Foren-Gott

Herkunft: Nordslowenien Stammlinie: 13 Lieblingstype: G, T1
 |
|
"Hörung" einer Fahrgast(des)information, die ich selbst nicht glauben konnte.
Ein altes deutschesTouristenehepärchen steigt am Tandlerplatz in den D-Wagen ein. Mitten auf der Stiege fragen sie sicherheitshalber noch den Fahrer des 4315, ob sie mit ihm eh zum Karlsplatz fahren können. Der Fahrer darauf knapp: "Nein!". Ich, etwas weiter hinten sitzend, denk mir "wtf??!". Er sagt ihnen, sie müssen mit der U-Bahn fahren. Sie betonen, dass man ihnen gesagt hätte, diese Bahn würde sie zum Karlsplatz bringen, der Fahrer verneint erneut, sie steigen verwirrt wieder aus. Sie suchen am Tandlerplatz in alle Richtungen nach dem U-Bahn-Zeichen, finden aber auch nach einer Minute noch nix. Der Fahrer musste wegen des Haltsignals in der Zeit noch in der Station warten. Er sieht, wie sie umherschauen, öffnet ihnen noch einmal die Tür und sagt ungefähr "Fahren sie doch mit mir, ich sehe schon, sie kennen sich hier nicht aus.". Sie sind noch mehr verwirrt "Aber kommen wir mit Ihnen dann doch zum Karlsplatz?!" Er möchte gar nicht mehr diskutieren: "Steigen Sie ein, ich möchte eigentlich schon losfahren!!!". Ich denke mir: Naja, Ende gut alles gut. Auf der Schottenkreuzung fragen Sie ihn, ob es noch weit ist. Daraufhin sagt er ihnen, dass sie beim Schottentor aussteigen müssen und mit der U2 zum Karlsplatz kommen!
Für so eine Idiotie würde dem Fahrer eigentlich ein Fleck gebühren. Ich sag ja nix, wenn man sich irgendwo am Ende der Stadt nicht auskennt, aber wenn man mit so einer Ortskenntnis am D-Wagen fahren darf, wundert mich langsam gar nix mehr!
__________________ Alser Straße. Skodagasse. Allgemeines Krankenhaus. Endstation. Umsteigen zu den Linien H2, 43 und 44. Bitte alle aussteigen.
|
|
06.09.2010 16:57 |
|
|
darkweasel
Kaiser

Herkunft: Wien-Donaustadt Stammlinie: 26 Lieblingstype: KB 235
 |
|
Der 84A sagt bei der Haltestelle Stadlau
zwar noch immer "Stadlau, S-Bahn, umsteigen zur S-Bahn" an, die Innenanzeigen zeigen jedoch schon - wohl als Vorschau auf die U2-Verlängerung - "AM BAHNHOF" an.
|
|
06.09.2010 17:05 |
|
|
Linie 38
Moderator

Herkunft: Döbling Stammlinie: 38 Lieblingstype: siehe Infotext
 |
|
Neuer Fahrplan (wirklich?), neues Layout:
__________________ Mit freundlichen Grüßen, Linie 38
Lieblingstypen: D1, E, E1, c4, F, G, M, N, N1, T1, TW 400, V
|
|
06.09.2010 20:34 |
|
|
umweltretter
Haudegen

Herkunft: Wien Währing Stammlinie: 40 Lieblingstype: B1
 |
|
Original von 13er
Für so eine Idiotie würde dem Fahrer eigentlich ein Fleck gebühren. Ich sag ja nix, wenn man sich irgendwo am Ende der Stadt nicht auskennt, aber wenn man mit so einer Ortskenntnis am D-Wagen fahren darf, wundert mich langsam gar nix mehr!
|
Und du wolltest ihnen nicht helfen
|
06.09.2010 22:30 |
|
|
bernhard222
Foren-Gott

|
|
Original von 13er
Mitten auf der Stiege fragen sie sicherheitshalber noch den Fahrer des 4315, ob sie mit ihm eh zum Karlsplatz fahren können. Der Fahrer darauf knapp: "Nein!" |
Stimmt aber. Der D-Wagen bleibt weder am Karlsplatz stehen, noch fährt er ihn irgendwie an.
Nein, ich versteh' schon, wie es gemeint war. Letztens habe ich so etwas auch am 2er erlebt. Da fragten zwei Touristen den Fahrer bei der Oper, ob sie mit dem 2er zum Volksgarten kämen. Er verwies sie auf den D oder 1er und fauchte mich wütend an, als ich erklärte, daß auch der 2er für diesen Zweck sehr wohl geeignet sei.
Das sind sicher alles Menschen, die außerhalb ihres Fahrdienstes nur mit Auto und Navi unterwegs sind. Und außer "Jetzt links. Jetzt rechts." und "Sie sind am Ziel" hört man da eben nichts. Kein Wunder, wenn sich immer weniger Menschen in der Stadt auskennen bzw. überhaupt im Stand sind, einen Stadtplan oder eine Landkarte zu lesen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bernhard222 am 06.09.2010 22:39.
|
|
06.09.2010 22:39 |
|
|
13er
Foren-Gott

Herkunft: Nordslowenien Stammlinie: 13 Lieblingstype: G, T1
 |
|
Original von umweltretter
Original von 13er
|
Und du wolltest ihnen nicht helfen
|
Ich war beim Schottentor ehrlich gesagt so baff, dass der überhaupt auf so eine schwachsinnige idee kommt, sodass die schon ausgestiegen waren, bevor ich aufstehen und nach vor gehen hätte können. In "Rufweite" waren sie leider nicht. Hab mir überlegt, den Fahrer (mit Migrationshintergrund) bei der Oper beim Aussteigen zu fragen, ob er eh weiß, dass gleich da hinten der Karlsplatz ist und ob er bei einer Kurzführung wüsste, wo er abbiegen muss, aber ich hab's dann doch gelassen - die Fahrgäste hätten erstens nix mehr davon gehabt, zweitens war mir der Fahrer nicht ganz geheuer, denn er hat die ganze Porzellangasse hinunter bis zum Ring ständig ohne erkennbare Gefahr gebimmelt und hätte fast bei der Opernkreuzung das Haltsignal nicht beachtet - vielleicht war's ein Anfänger (dafür kam er mir aber etwas zu alt vor), dann war er evt. einfach nervös beim Fahren.
__________________ Alser Straße. Skodagasse. Allgemeines Krankenhaus. Endstation. Umsteigen zu den Linien H2, 43 und 44. Bitte alle aussteigen.
|
|
06.09.2010 22:55 |
|
|
95B
Anti-Klumpert-Beauftragter

|
|
Original von jemand88
Wer weiß, vielleicht haben die FahrerInnen die Anweisung bekommen, die Fahrgäste immer zur U-Bahn zu schicken. |
Kann schon sein, Funkgespräche werden ja schließlich nicht über die Außenlautsprecher geführt.
__________________ Sehr geehrte Forenteilnehmer!
Helfen Sie bitte mit, die Qualität dieses Forums hoch zu halten!
Lassen Sie die Trolle zuerst ungehindert aussteigen;
benutzen Sie auch die weniger frequentierte Vorschaufunktion
und gehen Sie bitte den Forenregeln entsprechend vor!
|
|
06.09.2010 23:06 |
|
|
darkweasel
Kaiser

Herkunft: Wien-Donaustadt Stammlinie: 26 Lieblingstype: KB 235
 |
|
Ich habe auch mal erlebt, dass bei der Hst. Kärntner Ring, Oper ein Fahrgast den Fahrlehrer (oder wie auch immer der zweite Mensch da in der ULF-FahrerAußenkabine [
] heißt) eines 1ers FR Prater Hauptallee gefragt hat, ob man mit dem Zug zur Davidgasse komme. Wahrheitsgemäß antwortete der Fahrlehrer "nein, das ist in die andere Richtung", worauf der Fahrgast sagt, ein 1er-Fahrer auf der anderen Ringseite habe ihn aber auch auf die andere Fahrtrichtung verwiesen.
|
|
07.09.2010 07:01 |
|
|
Schienenchaos
Haudegen

Lieblingstype: E2,c5 bzw. E6,c6
 |
|
Ich habe vor einigen Monaten erlebt, wie eine Bedienstete der WL in der Infostelle am Westbahnhof ein deutsches Ehepaar, die nach dem schnellsten Weg nach Grinzing zum Heurigen fragten, diese zuerst nach Neustift umleiten wollte, da es dort angeblich den besseren Wein gäbe (noch nicht nachgeprüft, bin kein großer Weintrinker
) und dann die Strecke nach Grinzing über U3 - Volkstheater - U2 - Schottentor - 38 (- Gatterburggasse - 35A) angegeben hat. Nachher habe ich das Ehepaar auf die U6 aufmerksam gemacht, was die WL-Mitarbeiterin leider mitbekam und darauf begann mich lautstark darauf aufmerksam machte, dass sie bei den WL arbeite.
PS: wie wärs mit einem Hörungsthread "Kuriose Fehlauskünfte von WL-Personal"? Anonymisiert natürlich.
|
|
07.09.2010 15:46 |
|
|
Ferry
Lebende Foren-Legende

Herkunft: Wien Stammlinie: O Lieblingstype: E
 |
|
Original von Schienenchaos
Nachher habe ich das Ehepaar auf die U6 aufmerksam gemacht, was die WL-Mitarbeiterin leider mitbekam und darauf begann mich lautstark darauf aufmerksam machte, dass sie bei den WL arbeite. |
An dieser Stelle hätte ich nur bemerkt, dass es gut ist, dass sie das erwähnt, denn ihrer Auskunft nach hätte man etwas anderes annehmen können. Danach noch Dienstnummer, Uhrzeit und der freundliche Hinweis, den Sachverhalt an die zuständigen Stellen weiterzugeben. Kann gelegentlich recht ernüchternd wirken
|
|
07.09.2010 17:28 |
|
|
umweltretter
Haudegen

Herkunft: Wien Währing Stammlinie: 40 Lieblingstype: B1
 |
|
Original von Ferry
Original von Schienenchaos
Nachher habe ich das Ehepaar auf die U6 aufmerksam gemacht, was die WL-Mitarbeiterin leider mitbekam und darauf begann mich lautstark darauf aufmerksam machte, dass sie bei den WL arbeite. |
An dieser Stelle hätte ich nur bemerkt, dass es gut ist, dass sie das erwähnt, denn ihrer Auskunft nach hätte man etwas anderes annehmen können. Danach noch Dienstnummer, Uhrzeit und der freundliche Hinweis, den Sachverhalt an die zuständigen Stellen weiterzugeben. Kann gelegentlich recht ernüchternd wirken |
Präpotenz und Unwissen vereint schüchtert zwar vielleicht manchmal etwas ein, sollte man aber (gerade deshalb) melden.
|
07.09.2010 21:30 |
|
|
|