fanpage-der-wiener-linien - Forum
  News Fahrzeuge Linien Allgemeines Berichte FAQ Forum Datenbank Links Internes

Forum

Übersicht | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Team | Suche | Hilfe | Regeln

Home » Forum » Sonstiges » ÖPNV allgemein » handyverbot in graz ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
WLB, ÖBB und ÖPNV auf der ganzen Welt
Forum für alle Diskussionen die nicht die Wiener Linien betreffen.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen handyverbot in graz ?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ustrab
Foren-Gott

images/avatars/avatar-1187.jpg

Herkunft: 1010
Stammlinie: 1-99

Pfeil handyverbot in graz ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://steiermark.orf.at/stories/269715/
10.04.2008 12:29 ustrab ist offline E-Mail an ustrab senden Beiträge von ustrab suchen Nehmen Sie ustrab in Ihre Freundesliste auf
43er
Moderator

images/avatars/avatar-326.jpg

Herkunft: Hernals
Stammlinie: 24A
Lieblingstype: E1, NL 243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wäre ein wahrer Segen, wenn man das auch in Wien durchsetzen könnte und würde!
10.04.2008 12:39 43er ist offline Beiträge von 43er suchen Nehmen Sie 43er in Ihre Freundesliste auf
Linie 41
STILLGELEGT

Herkunft: Wien
Stammlinie: E2
Lieblingstype: N1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Net schlecht... man will sich ja schließlich nicht bei jeder Straßenbahnfahrt die Lebensgeschichten anderer Leute anhören.
10.04.2008 12:42 Linie 41 ist offline Beiträge von Linie 41 suchen Nehmen Sie Linie 41 in Ihre Freundesliste auf
ustrab
Foren-Gott

Themenstarter Thema begonnen von ustrab

und ich mag nicht die gespräche unserer fahrer und lenker mithöhren:::11
cool cool
10.04.2008 12:43 ustrab ist offline E-Mail an ustrab senden Beiträge von ustrab suchen Nehmen Sie ustrab in Ihre Freundesliste auf
Linie 41
STILLGELEGT

Zitat:
Original von ustrab
und ich mag nicht die gespräche unserer fahrer und lenker mithöhren:::11
cool cool

Wie meinen? Die dürfen telephonieren während der Fahrt?
10.04.2008 12:49 Linie 41 ist offline Beiträge von Linie 41 suchen Nehmen Sie Linie 41 in Ihre Freundesliste auf
E2
Haudegen

images/avatars/avatar-1124.jpg

DÜRFEN und TUN sind zwei verschiedene Socken *g*

10.04.2008 12:54 E2 ist offline E-Mail an E2 senden Beiträge von E2 suchen Nehmen Sie E2 in Ihre Freundesliste auf
ustrab
Foren-Gott

Themenstarter Thema begonnen von ustrab

Zitat:
Original von E2
DÜRFEN und TUN sind zwei verschiedene Socken *g*

die TUN aba mehr, als DÜRFEN
cool cool
10.04.2008 12:55 ustrab ist offline E-Mail an ustrab senden Beiträge von ustrab suchen Nehmen Sie ustrab in Ihre Freundesliste auf
Linie 41
STILLGELEGT

Zitat:
Original von ustrab
die TUN aba mehr, als DÜRFEN
cool cool

Na wenn's die jetzt schon nicht dürfen wird ein allgemeines Verbot auch nix daran ändern Augenzwinkern
10.04.2008 12:58 Linie 41 ist offline Beiträge von Linie 41 suchen Nehmen Sie Linie 41 in Ihre Freundesliste auf
VT 5081
Foren-Gott

images/avatars/avatar-276.jpg

RE: handyverbot in graz ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ustrab
http://steiermark.orf.at/stories/269715/

Ist "Lärmoffensive" im Artikel nicht das falsche Wort? (Das wär' doch genau das Gegenteil: Krach en gros...?! ;-)) )

Beste Grüße
VT

10.04.2008 14:03 VT 5081 ist offline Beiträge von VT 5081 suchen Nehmen Sie VT 5081 in Ihre Freundesliste auf
D Wagen
Moderator

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Wien Alsergrund
Stammlinie: D

RE: handyverbot in graz ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin gegen ein Handyverbot. Dies begründe ich damit, dass dies ein kleines, lächerliches Problem im Vergleich zu anderen Problemen ist. Wie wäre es doch einmal mit diesem? > Unglaublich: Wiener Linien kapitulieren vor Sandler oder Jugendliche, die glauben sie können ohne weiteres ihre "Hany-Videoclips" dem Publikum in der Straßenbahn lautstark präsentieren. Aber anscheinend traut man sich an die wirklich störenden Themen nicht heran und lenkt die Bevölkerung lieber mit diesem verhältnismäßig einfach durchzusetzenden Thema ab.
Ich selbst telefoniere nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, da es mir schlicht und einfach unangenehm ist. Das sollte aber trotzdem jeder für sich selbst entscheiden, solange er in einer angemessenen Lautstärke telefoniert.
10.04.2008 15:17 D Wagen ist offline Beiträge von D Wagen suchen Nehmen Sie D Wagen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von D Wagen anzeigen
95B
Anti-Klumpert-Beauftragter

images/avatars/avatar-364.jpg

Zitat:
Original von D Wagen
Jugendliche, die glauben sie können ohne weiteres ihre "Hany-Videoclips" dem Publikum in der Straßenbahn lautstark präsentieren.

Da habe ich unlängst die absolute Ausnahme erlebt: Aus dem Heck eines E1 drang ungewünschte Musikuntermalung in Form der üblichen blechernen Scheppergeräusche der kleinen Handyaußenlautsprecher nach vorne. In einer Haltestelle sagte der Fahrer (ohne sich umzudrehen, aber laut und somit deutlich hörbar): "Die Musik ist bitte sofort abzustellen!" Als seiner Aufforderung nicht Folge geleistet wurde, zog er geräuschvoll die Handbremse an, entriegelte die Vorlegestange und stand auf. Er drehte sich um, sodass er nun etwa auf Höhe des Fahrscheinautomaten stand und meinte: "Muass i erst hintarekumman oder..." In diesem Moment verstummten die blechernen Geräusche.

benutzen Sie auch die weniger frequentierte Vorschaufunktion
und gehen Sie bitte den Forenregeln entsprechend vor!

10.04.2008 16:03 95B ist offline Beiträge von 95B suchen Nehmen Sie 95B in Ihre Freundesliste auf
Webmaster Gerardo
Administrator

images/avatars/avatar-313.jpg

Herkunft: Wien Favoriten
Stammlinie: U1
Lieblingstype: U11, A, NG273

Gerade die Möglichkeit zu telefonieren ist ein Vorteil des öffentlichen Verkehrs, daher halte ich von einem generellen Verbot nichts. Natürlich sollte das ganze in einem angemessenen Rahmen erfolgen.

10.04.2008 17:04 Webmaster Gerardo ist offline E-Mail an Webmaster Gerardo senden Beiträge von Webmaster Gerardo suchen Nehmen Sie Webmaster Gerardo in Ihre Freundesliste auf
schaffnerlos
Foren-Gott

images/avatars/avatar-339.jpg

Eigentlich bräuchte man nur eine Regel: Auf andere Fahrgäste ist Rücksicht zu nehmen! Das impliziert eine angemessene Lautstärke (Gespräche aller Art), eine angemessene olfaktorische Beeinträchtigung (also kein Rauchen, kein Alkohol, keine warmen Speisen), ein angemessenes Benehmen (Sitzplätze überlassen, Platz machen) sowie ein Vermeiden von Verschmutzungen und Beschädigungen aller Art. Wenn man nun jedes Delikt einzeln aufzählt, impliziert man indirekt, dass alles erlaubt sei, was nicht explizit verboten ist. Aber anscheinend degeneriert unsere Gesellschaft bereits derart, dass es nicht anders geht.
10.04.2008 17:26 schaffnerlos ist offline E-Mail an schaffnerlos senden Beiträge von schaffnerlos suchen Nehmen Sie schaffnerlos in Ihre Freundesliste auf
Oberleitungsschaden
unregistriert

Ich bin absolut für so ein Handyverbot. Als ich noch täglich zur Mittagszeit am 6er unterwegs war, "genoss" ich täglich Konzerte wie von 95B beschrieben. Nur hat da nie ein Fahrer etwas dagegen unternommen. Sowas macht den öffentlichen Verkehr unattraktiver, als ihn die Möglichkeit zu telefonieren attraktiv macht. Ein generelles Verbot kann man viel leichter umsetzen als wenn man "störendes Verhalten" irgendwie ahnden will.
10.04.2008 17:46
Linie 41
STILLGELEGT

Zitat:
Original von Webmaster Gerardo
Gerade die Möglichkeit zu telefonieren ist ein Vorteil des öffentlichen Verkehrs, daher halte ich von einem generellen Verbot nichts. Natürlich sollte das ganze in einem angessenen Rahmen erfolgen.

Sagen wir es so: Es gibt definitiv größere Probleme als telephonierende Mitmenschen. Mag zwar lästig sein, beeinträchtigt aber weder nachhaltig die Lebensqualität der Zuhörer noch gefährdet es deren Gesundheit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Linie 41 am 10.04.2008 18:41.

10.04.2008 18:41 Linie 41 ist offline Beiträge von Linie 41 suchen Nehmen Sie Linie 41 in Ihre Freundesliste auf
Oberleitungsschaden
unregistriert

Zitat:
Original von Linie 41
Zitat:
Original von Webmaster Gerardo
Gerade die Möglichkeit zu telefonieren ist ein Vorteil des öffentlichen Verkehrs, daher halte ich von einem generellen Verbot nichts. Natürlich sollte das ganze in einem angessenen Rahmen erfolgen.

Sagen wir es so: Es gibt definitiv größere Probleme als telephonierende Mitmenschen. Mag zwar lästig sein, beeinträchtigt aber weder nachhaltig die Lebensqualität der Zuhörer noch gefährdet es deren Gesundheit.
Über die gesundheitlichen Folgen von hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung ist sich die Wissenschaft noch nicht einig.
10.04.2008 18:54
ulf67
Foren-Gott

images/avatars/avatar-458.jpg

Herkunft: Wien-Oberlaa
Stammlinie: 67
Lieblingstype: E2, c6, GU

Zitat:
Original von Oberleitungsschaden
Ich bin absolut für so ein Handyverbot. Als ich noch täglich zur Mittagszeit am 6er unterwegs war, "genoss" ich täglich Konzerte wie von 95B beschrieben.

Und wegen Pupertierenden soll ich jetzt nicht telefonieren dürfen? Was ist, wenn es wichtig ist (zB Arbeit oder Bank)?

Zitat:
Ein generelles Verbot kann man viel leichter umsetzen als wenn man "störendes Verhalten" irgendwie ahnden will.

Falsch. Ein Fahrer, der jetzt nicht einschreitet, wird auch nicht einschreiten, wenn das Handy explizit verboten ist.

mfg ulf67

10.04.2008 19:05 ulf67 ist offline Beiträge von ulf67 suchen Nehmen Sie ulf67 in Ihre Freundesliste auf
Linie 41
STILLGELEGT

Zitat:
Über die gesundheitlichen Folgen von hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung ist sich die Wissenschaft noch nicht einig.

Nachdem die Strahlung mit 1/r^2 abnimmt, bis Du durch das Telephon in Deiner Tasche wesentlich stärker gefährdet als durch die Telephonitis irgendeines anderen Fahrgastes -- notfalls gehst halt ans andere Ende des Wagens.
10.04.2008 19:38 Linie 41 ist offline Beiträge von Linie 41 suchen Nehmen Sie Linie 41 in Ihre Freundesliste auf
mad
Routinier

images/avatars/avatar-668.jpg

Ich spreche mich gegen ein explizites Handyverbot aus.
Die Beschallung mit Musik ist auch jetzt schon über die Passage "anderen Fahrgäten lästig fallen" bzw. über das verbotene Musizieren abgedeckt.
Ein Telefongespräch, vernünftig geführt, macht nicht mehr aus als ein Gespräch zwischen zwei Fahrgästen. Ein Rudel telefonierender Personen schafft auch nicht mehr Schall als eine zusteigende Schulklasse.
Ich spreche mich dafür aus, bestehende Mittel auszuschöpfen. Damit kann man auch bestehende Probleme angehen. Oft genug geht die U-Bahn-Aufsicht an offensichtlich gegen die Spielregeln verstoßenden Personen vorbei (Musik, Betteln, Rauchen).
Vermutlich aus Angst vor einer körperlichen Attacke, bei manchen vielleicht aus Bequemlichkeit, schreitet das Fahrpersonal nicht gegen Verstöße in Straßenbahn und Bus ein. Auch hier lässt sich bestimmt eine Lösung finden. Dass das eine Zeit lang "die planmäßigen Intervalle" noch mehr durcheinander bringt, als sie ohnehin oft schon sind, würde sich kaum vermeiden lassen, aber wohl nur vorübergehend sein.
Werden Handygespräche (oder wollt ihr Handies verbieten - muss ich's dann beim Fahrer abgeben? verstecken? abdrehen? ...) verboten, muss das Verbot jemand durchsetzen. Dass das Verbot am Papier nicht genügt - siehe oben und andere Threads.
Und ich bin inhaltlich bei schaffnerlos: Rücksicht untereinander und wir haben kein Problem. Leider reicht ein Missetäter, um hundert rücksichtsvollen Fahrgästen die Fahrt zu verleiden - außer es gibt wieder Zivilcourage - 90 missbilligende Fahrgäste und ein Fahrer/Lenker der das Fahrzeug nicht weiterführt und die Störenfriede (verbal) des Fahrzeugs verweist - dann macht's keinen Spaß mehr - sonst kommt die Polizei - ja auch das könnte es sein. Fahrtbehinderung inklusive.
Solang es uns wurscht ist und wir daran glauben, dass Papier mächtig ist, bleibt's wie es ist.
10.04.2008 20:49 mad ist offline E-Mail an mad senden Homepage von mad Beiträge von mad suchen Nehmen Sie mad in Ihre Freundesliste auf
VT 5081
Foren-Gott

images/avatars/avatar-276.jpg

Zitat:
Original von mad
Ein Telefongespräch, vernünftig geführt, macht nicht mehr aus als ein Gespräch zwischen zwei Fahrgästen.

Genauer gesagt haben wir hier sozusagen ein Gespräch eines einzelnen Fahrgastes. :-)

Und da kommt auch die irritierende oder lästige Komponente ins Spiel: ein kontinuierliches Gespräch zwischen zwei Leuten läßt sich leichter "ausblenden" als die vom Handyphonierer nebenan vernommene Hälfte der Unterhaltung (*blablabla* - Pause - *rhabarberrhabarber* - Pause - *sülzsülz*)...

Beste Grüße
VT

EDIT: Layout-Korrektur, Tipp-Ex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VT 5081 am 10.04.2008 21:19.

10.04.2008 21:16 VT 5081 ist offline Beiträge von VT 5081 suchen Nehmen Sie VT 5081 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Home » Forum » Sonstiges » ÖPNV allgemein » handyverbot in graz ?