Der Einbügler

Fortgeschrittener

• »Der Einbügler« ist der Autor dieses Themas

Lieblingstype: Gt8, Gt4, T4R, Gt8R

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Januar 2012, 10:43

[D]Straßenbahn auf Vollbahngleisen.. mit höchstinteressanten Bildern und Links. (DSO)

Ich bin echt sprachlos- unfaßbar sowas heute, aber lest und staunt selbst: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…887#msg-5750887 8o 8o 8o 8o 8o 8o

In ehrendem Andenken an die Oberrheinische Eisenbahngesellschaft AG 1911-2010 ...'s kommt nix besseres nach. ;(

Paul Posch

Meister

Lieblingstype: E&E1&E2&E6&c1-6

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:12

Sowas ähnliches schon gesehen: NoHAB mit Type UV

Bild Quelle: Facebook - Hungarian Locomotives
»Paul Posch« hat folgendes Bild angehängt:
  • NoHAB UV villamossal..jpg
Die Type - E, für mich das schönste was die Wiener Linien je zu bieten hatte!

Pro: Linie 21

benkda01

Erleuchteter

Lieblingstype: E1

3

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:28

@Paul Posch: Wo ist das?

Paul Posch

Meister

4

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:28

Ist leider auf FB nicht angegeben wo die Aufnahme entstand.

Ferry

Meister

Lieblingstype: E

5

Donnerstag, 2. Februar 2012, 15:00

Ich glaube, Budapest Kelenföld.

Der Einbügler

Fortgeschrittener

• »Der Einbügler« ist der Autor dieses Themas

Lieblingstype: Gt8, Gt4, T4R, Gt8R

6

Freitag, 3. Februar 2012, 02:19

Das Nohab-Bild ist ja vergleichsweise harmlos. Sowas kann man ja fast in jedem Museum nachstellen. Mich hat eben dieser Irrsinn verblüfft, mit einer Generatorstraßenbahn unter größtmöglicher Dehnung aller Vorschriften "mal eben" nach Sylt zu fahren, auf Bundesbahngleisen. In Karlsruhe und Saarbrücken ist sowas ja gang und gäbe, aber das läuft ja unter völlig anderen Umständen, und 40 Jahre später... :D

In ehrendem Andenken an die Oberrheinische Eisenbahngesellschaft AG 1911-2010 ...'s kommt nix besseres nach. ;(

mk4047

Fortgeschrittener

7

Freitag, 3. Februar 2012, 14:14

Bhf. Angyalföld :]
Grüße aus Budapest,
mk4047

Paul Posch

Meister

8

Freitag, 3. Februar 2012, 20:33

Hier habe ich auch welche entdeckt, leider wieder ohne ortsangabe: http://indafoto.hu/tag/villamos/223

benkda01

Erleuchteter

Lieblingstype: E1

9

Samstag, 4. Februar 2012, 19:15

Hier habe ich auch welche entdeckt, leider wieder ohne ortsangabe: http://indafoto.hu/tag/villamos/223

Oha, das ist ja ein MaVitE-UV! 8o
Gibt es auch zu diesen Fotos einen Aufnahmeort (mk4047...?)? :D

mk4047

Fortgeschrittener

10

Samstag, 4. Februar 2012, 22:27

Oha, das ist ja ein MaVitE-UV! 8o
Gibt es auch zu diesen Fotos einen Aufnahmeort (mk4047...?)? :D
Der UV war auf dem Weg vom Eisenbahnmuseum Füsti nach Istvántelek.
Grüße aus Budapest,
mk4047

11

Montag, 5. März 2012, 08:28

Eine Frage hätte ich generell;Es heißt daß angeblich Strassenbahnfahrzeuge nicht auf Vollbahnschienen, und Vollbahnfahrzeuge nicht auf Straßenbahnschienen fahren können, weil Straßenbahn und Vollbahn unterschiedliche Spurkränze und unterschiedliche Radreifen haben.
Mir ist erklärt worden, daß bei der Weiche, genauer gesagt beim Radlenker es zur Entgleisung kommen muß, da entweder der Abstand zwischen Radlenker und Schiene zu groß ist, und das Fahrzeug in die Lücke "reinfällt", oder aber im umgekehrten Fall das Rad einfach stecken bleibt (zwischen Radlenker und Schiene) bzw. die Weiche in diesen Fall "zerlegt" wird.
Soweit, so gut.
Nun habe ich im April des Jahres 2001 am Bahnhof Wien Nord folgende Fotos geschossen: Die Diesellok 2066.01 und der M 4027 nebeneinander auf Vollbahngleisen.

man beachte bitte auch daß der M vorschriftsmäßig beidseitig mit Hemmschuhen gegen Entrollen gesichert ist (dazu wurde sogar der Bahnräumer des M abmontiert!)

Der M4027 konnte seinen Standort eigentlich nur erreicht haben, indem er über mehrere Weichen verschoben wurde .. wie ist das gegangen?
. . oder ist es unter bestimmten Bedingungen (langsame Geschwindigkeit?) schon Möglich, mit Straßenbahnfahrzeugen Vollbahnweichen zu befahren?
Mir hat außerdem ein ehemaliger Lokführer eine Geschichte erzählt, nach derer mit der 2067er der Liesinger Schleppbahn (bei dieser Maschine war die mittlere Achse Spurkranzlos, so daß Sie noch engere Kurven befahren konnte)in den 1960er Jahren angeblich Probefahrten im Wiener Straßenbahnnetz durchgeführt wurden. "Lokführer-Latein", oder doch etwas wahres daran ?

12

Montag, 5. März 2012, 08:48

Der M4027 konnte seinen Standort eigentlich nur erreicht haben, indem er über mehrere Weichen verschoben wurde .. wie ist das gegangen?
. . oder ist es unter bestimmten Bedingungen (langsame Geschwindigkeit?) schon Möglich, mit Straßenbahnfahrzeugen Vollbahnweichen zu befahren?

Wenn geringe Geschwindigkeit und äußerste Vorsicht nicht reichen, kann man die Lücken im Weichenbereich auch mit einzulegenden "Paßstücken" stopfen.

Beste Grüße
VT
"Durch Eintracht wachsen kleine Dinge, durch Zwietracht zerfallen die größten." (Sallust)

Ferry

Meister

13

Montag, 5. März 2012, 09:37

Wenn geringe Geschwindigkeit und äußerste Vorsicht nicht reichen, kann man die Lücken im Weichenbereich auch mit einzulegenden "Paßstücken" stopfen.
VT

Weiß jemand, warum der 4027 dort gestanden und was mit ihm weiter passiert ist?

14

Montag, 5. März 2012, 10:03

----> http://de.groups.yahoo.com/group/stadtve…a/message/17496

Beste Grüße
VT
"Durch Eintracht wachsen kleine Dinge, durch Zwietracht zerfallen die größten." (Sallust)

Ferry

Meister

15

Montag, 5. März 2012, 17:04

----> http://de.groups.yahoo.com/group/stadtve…a/message/17496

Danke für die Info! Der Thread hat allerdings schon einige Jahre am Buckel (stammt aus 2002), und insoferne wäre es interessant, ob der Wagen dann wirklich als Ersatzteilspender herhalten musste.

Übrigens stimmt die dort getätigte Aussage Der Wagen kann nicht mehr aufgearbeitet werden bei diesem Fahrzeug nicht; es wäre nur eine Frage des Aufwandes (Zeit und Geld), aber ansonsten wohl noch möglich gewesen. Was allerdings richtig ist, ist, dass es schon ausreichend fahrtüchtige M gibt (und auch 2002 gab). Wobei natürlich der Besitzer des Wagens damit tun kann, was er will; insoferne mutet die Aussage Ich werde nicht bekanntgeben, wo der Wagen steht etwas seltsam an.

16

Montag, 5. März 2012, 17:42

Interressant was mit den Wagen passiert sein soll, damals(Frühjahr 2001) konnte ich nur in Erfahrung bringen, dasß der Wagen "in Privatbesitz" ist (naja,Wr.Linien,WTM,etc. werden wohl kaum ein Fahrzeug bei den ÖBB hinterstellen X( ).
Wobei so geheim war der Aufenthaltsort MMN gar nicht; jeder der an der damaligen Zf. Wien Nord mit der Schnellbahn vorbeifuhr, konnte das Fahrzeug sehen. Außerdem wäre es interressant, welche Ersatzteile benötigt wurden-m.W. hatten die Payerbacher-Tw andere Fahrschalter, andere Fahrmotore, andere Bremsen(Vakuum- statt Solenoid), andere Achsen(Spurweite und außerdem Drehgestelle). Die Payerbacher-Tw waren soviel ich weiß konstruktiv am ehesten noch mit den Innsbrucker 4-Ax Tw "verwandt"(ich bilde mir auch ein,daß in den 1980er auch ein Innsbrucker-Tw in Payerbach, bzw.Hirschwang "herumstand" :whistling: ) - aber vielleicht weiß jemand in diesen Forum mehr.

Lieblingstype: ULF A1

17

Montag, 5. März 2012, 18:03

(ich bilde mir auch ein,daß in den 1980er auch ein Innsbrucker-Tw in Payerbach, bzw.Hirschwang "herumstand" :whistling: ) - aber vielleicht weiß jemand in diesen Forum mehr.

Die Existenz des IVB-Wagens in Payerbach kann ich bestätigen - was daraus geworden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Vive la France - vive le tramway!

18

Mittwoch, 7. März 2012, 17:20

Habe übrigens im "Bahn im Bild 58 - Die Vorortelinie" auch 2 passende Bilder gefunden: 1x auf Seite19, wo für Filmdreh-Arbeiten eine Garnitur aus 2060.92,einen offenen Güterwagen(Schmidt & Metzger?)und den N2702 gebildet wurde.
Zum 2ten auf Seite 48 die Tramwaylok 11 (die heute in Tramwaymuseum steht)(und die ganz sicher Straßenbahn-Radreifen hat) solo fahrend bei Hernals gerade die Brücke passiert (wobei überhaupt interressant wäre, was die DT 11 im Vollbahn-Netz gemacht hat).

P.S.:Da die Bahn im Bild-Reihe urheberrechtlich geschützt ist, habe ich die Bilder nicht eingescannt.

29er

Erleuchteter

Lieblingstype: GT8

19

Mittwoch, 7. März 2012, 18:01

(ich bilde mir auch ein,daß in den 1980er auch ein Innsbrucker-Tw in Payerbach, bzw.Hirschwang "herumstand" :whistling: ) - aber vielleicht weiß jemand in diesen Forum mehr.
Die Existenz des IVB-Wagens in Payerbach kann ich bestätigen - was daraus geworden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Der Wagen (oder eigentlich die Wagen, weil es ja nicht nur einer war) gehört/gehören jetzt dem Historama Ferlach.

20

Montag, 2. April 2012, 12:51

Noch etwas; welches Radreifen-Profil hatte eigentlich die "Dampftramway Krauss & Comp." ?
Weil die Strecke nach Stammersdorf und weiter nach Auersthal hatte in Auersthal einen Anschluß an die damalige NÖLB(also Vollbahn) und es soll bis in die 1930er Jahre Milchzüge von Niederösterreich nach Wien gegeben haben (?).
(oder hat man dabei die Milchkannen in Stammersdorf einfach in den 331er umgeladen?).
Außerdem habe ich in "Bahn im Bild 208 - Bahnen nordöstlich von Wien" auf Seite 9 gelesen, daß seinerzeit beabsichtigt war, die Lokalbahn Siebenbrunn/Leopoldsdorf-Orth a.d.Donau nach Groß Enzersdorf zu Verlängern und mit der Dampftramway zu verbinden.