Linie 38

Moderator

• »Linie 38« ist der Autor dieses Themas

Lieblingstype: siehe Infotext

• Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Januar 2012, 23:48

Morgens in Lainz ...

Seit Ende Oktober 2007 werden auf der Straßenbahnlinie 62 mit Ausnahme der drei Verstärker-Kurse an Schultagen keine Solo-E1 mehr eingesetzt. Vielleicht hat mich ja gerade das in den vergangenen Jahren mehrmals dazu verleitet, meinen Wecker auf 6 Uhr zu stellen, um das malerische Motiv, das die Rasengleis-Abschnitte zwischen den Haltestellen 'Hermesstraße' und 'Lainz, Wolkersbergenstraße' bieten, - von diesen drei Geamatic-Zügen ein wenig "bereichert" - einzufangen; dabei machen sich nicht nur diese gut vor der Kulisse eines noch leicht vom Morgengrauen umhüllten, abseits vom Trubel am anderen Ende der Linie 62 gelegenen Stadtteils ...

"Auch ein schöner Rücken kann entzücken" - 4547 velässt am 13. Januar 2012 die Haltestelle 'Krankenhaus Hietzing' auf seiner Fahrt nach Lainz.

Wenige Minuten später kommt 4534 aus der Gegenrichtung.

Hinter der Haltestelle 'Versorgungsheimplatz' lässt sich 4547, begleitet von einem netten Schauspiel am Himmel, auch bugseitig ablichten.

Trotz der kalten Jahreszeit macht das Rasengleis einen verhältnismäßig gepflegten Eindruck ...

4036 + 1444 stellten an diesem Tag ausnahmsweise anstatt eines E1 den dritten Schülerkurs:

Auch die neueste Fahrzeuggeneration ist bereits in der Früh fleißig unterwegs ...

Abschließend ein Bild von 4041 + 1442, wobei sich zumindest der A-Teil des Triebwagens mit einem eleganten Farbübergang dem grün-braunen Farbton des Rasengleises chamäleon-artig angepasst hat :D

Nachdem für mich Langschläfer wohl eher nichts mehr aus dem für morgen geplanten Lainz-Ausflug zu früher Stunde wird und die restlichen Photos, die ich für diesen Thread vorbereitet habe, erst nachbearbeitet werden müssen, würde ich mich umso mehr über das ein- oder andere Bild von euch aus dem morgendlichen Lainz freuen! :)
Mit freundlichen Grüßen, Linie 38

Lieblingstypen: D1, E, E1, c4, F, G, M, N, N1, T1, TW 400, V

67er

Fortgeschrittener

Lieblingstype: E2

2

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:52

Besten Dank für Deine - wie immer - äußerst ansprechenden Fotos!

In der Hoffnung, dass das Posten von bereits älterem Bildmaterial - das noch dazu nicht in den frühen Morgenstunden, dafür aber an einem ruhigen Sonntagvormittag (31. Oktober 2010) entstanden ist - nicht mit dem Fahren mit einem nicht mehr gültigen Fahrausweis gleichzusetzen ist, hoffe ich, dass auch ich (trotz teilweiser Themenverfehlung) zumindest ein wenig Freude bereiten kann.

Beginnen möchte ich meinen bescheidenen Bilderbogen in der Anfangs- bzw. Endstation Lainz, Wolkersbergenstraße:

Und hier wartet auch schon einer der Hauptakteure der Straßenbahnlinie 62 auf Fahrgäste:

Wer den Geschwindigkeitsrausch liebt, der hat auf der Trasse entlang des Krankenhauses Hietzing die Möglichkeit, voll und ganz auf seine Rechnung zu kommen:

Die folgenden Fotos habe ich zwei Stationen weiter - in der Haltestelle "Krankenhaus Hietzing" - geschossen:

Das Wartehäuschen in Fahrtrichtung Kärnter Ring, Oper hatte für mich bereits in frühester Kindheit einen eigenen Reiz:

Eben noch in Richtung Lainz unterwegs gewesen, sechs Minuten später schon wieder am Weg in die Stadt:

Und was steht am Ende meiner Bilderserie aus Lainz? Richtig, "Nomen est omen":

"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen." (Albert Schweitzer)

Linie 38

Moderator

3

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:27

Bitte keine falsche Bescheidenheit - Deine Bilder sind sowohl durch ihre Motive als auch durch die Wahl des Bildausschnitts für mich immer äußerst sehenswert! Besonders das letzte Bild hat es mir angetan, weshalb dieses Motiv seit seiner Veröffentlichung in Deinem Datenbank-Ordner auf meiner imaginären To-Do-Liste steht.

Die Definition von "Morgen" ist bekanntlich oftmals eine subjektive Angelegenheit; für mich als jemanden, der schon oft genug bis zur Mittagsstunde versehentlich einen guten Morgen gewünscht hat, vermitteln Deine Photos durchaus Morgenstimmung! ;)

Anbei ein weiteres, diesmal in den Morgenstunden des 21. September 2010 entstandenes Bild aus Lainz:

4744 trifft in Lainz als einer der drei "Schülerkurse" auf 4038 + 1438.

Mit freundlichen Grüßen, Linie 38

Lieblingstypen: D1, E, E1, c4, F, G, M, N, N1, T1, TW 400, V

Linie 38

Moderator

4

Freitag, 13. April 2012, 21:44

Am zweiten heurigen "Freitag, den 13." zog es mich abermals frühmorgens nach Lainz; einer der Schülerkurse wurde diesmal mit einem Solo-E2 gefahren:

Ein seltener Anblick: 4042 fährt als Zug der Linie 62 der Haltestelle 'Versorgungsheimplatz' entgegen.

Nussdorf

Fortgeschrittener

5

Samstag, 14. April 2012, 15:25

ein wunderbares Bild, mit dem frischen Grün!

Lieblingstype: E2, E6, c5, c6, B1

6

Samstag, 14. April 2012, 17:39

Dem kann ich nur zustimmen!
Und so finden die Solo-E2 doch wieder ien Einsatzgebiet. :]